Info/Nigiri

From Go361.eu Wiki
InfoInfo/Nigiri
Jump to: navigation, search
Karlsruher Go-Turnierhandbuch
Das Karlsruher Go-Turnierhandbuch ist eine (noch unvollständige) Sammlung von Dokumeneten, um die Organisation von Go-Events zu erleichtern.

Anhang: Nigiri

Nigiri

Nigiri ist die Möglichkeit, etwas zu losen. Das Verfahren selbst kommt aus Japan (jap. 握り) und wird auch im Englischen und Deutschen Nigiri genannt.

Die Schritte sind:

  1. Ein Spieler greift eine Handvoll weißer Steine ohne dass der zweite Spieler diese sieht.
  2. Der zweite Spieler muss nun raten, ob sich eine ungerade oder gerade Zahl an Steinen in der Hand befindet. Für ungerade (jap.: 奇数先 – kisuu-sen) legt er einen schwarzen Stein, für gerade (jap.: 偶数先 – guusuu-sen) legt er zwei Schwarze Steine auf das Brett.
  3. Der erste Spieler legt nun die weißen Steine aus seiner Hand in Zweiergruppe auf das Brett, so dass einfach zu sehen ist, ob es eine gerade oder ungerade Anzahl ist.
  4. Hat der zweite Spieler richtig geraten, hat er gewonnen.

Dies kann man für die Farbwahl nutzen, beispielsweise bei ähnlich starken Spielern oder bei einem Turnier, bei dem Farben nicht durch die Turnierlosung vorgegeben werden.

Der Gewinner darf seine Farbe wählen, außer bei den Ing-Regeln wird das im Regelfall Schwarz sein.

Der erste Spieler ist aus Respekt üblicherweise der ältere Spieler, ist dies nicht eindeutig, so kann auch der Spieler, der näher an den weißen Steinen sitzt, der erste Spieler sein. Das Verfahren kann auch überall sonst angewendet werden, wenn zwischen zwei Spielern etwas gelost werden soll.

Auf Chinesisch heißt Nigiri 猜先 (cāi xiān), siehe auch ☛ Nigiri.



Karlsruher Go-Turnierhandbuch

Flag of Germany.svg Diese Seite gehört zum Karlsruher Go-Turnierhandbuch.

Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Diese Seite ist noch am Entstehen! Sie dürfen gerne Verbesserungsvorschläge senden.

Autoren dieser Seite finden Sie unter „View history“. Die letzte Änderung erfolgte am 2020-05-10.

Bei Fragen und Anregungen können Sie gerne eine Mail senden .


Diese Seite verlinken? Dann Link auf https://info.Go361.eu/wiki/Info/Nigiri