Karlsruher Go-Turnierhandbuch/Video-Übertragung

From Go361.eu Wiki
Jump to: navigation, search
Karlsruher Go-Turnierhandbuch
Das Karlsruher Go-Turnierhandbuch ist eine (noch unvollständige) Sammlung von Dokumeneten, um die Organisation von Go-Events zu erleichtern.

Anhang: Video-Übertragung (ustream.tv)


Anleitung zu Video-Übertragung

Live-Übertragungen von Go-Turnieren: Wie geht das technisch?

Voraussetzungen:

  • Laptop mit halbwegs aktuellem Standard-Betriebssystem und Standard-Browser (z. B. Firefox)
  • schnelles Internet
  • eingebaute oder externe Kamera
  • Stromkabel, evtl. Verlängerungskabel

Rezept:

  1. Bei ustream.tv einen Account anlegen. Dieser ist für 30 Tage kostenlos.
  2. Laptop auf einem leicht erhöhten Standort platzieren und Kamera auf das Go-Brett richten. Ein auf einen Tisch gestellter Stuhl sollte ausreichen. Ein Regal tut es auch. Das am besten vorher testen, und natürlich erst den Laptop platzieren und dann das Go-Brett entsprechend hinstellen, nicht andersherum!
  3. Übertragung starten (auf ustream.tv einloggen, und dann ist es selbsterklärend): Die eingebaute Laptop-Kamera genügt für eine Übertragung.
  4. Dann läuft alles von alleine!

Wichtige Punkte:

  1. Das Bild ist gut, der Ton eher schlecht. Da bräuchte man wohl richtig gute, im Raum verteilte Mikrofone. Ton ist aber bei Go-Turnieren meist eh unwichtig.
  2. Link zur Übertragung rechtzeitig vorab beim DGoB und anderswo veröffentlichen, damit man dann auch Zuschauer hat! Den Ton kann man wahlweise auch ausschalten.
  3. Wichtig: Stromkabel! Die Live-Übertragung verbraucht sonst die Laptop-Batterie im Nu!
  4. Immer mal wieder schauen, ob es noch läuft.
  5. Zweiten Laptop für Auslosung o. ä. mitbringen!
  6. Gut lesbare, große Namensschilder für die Spieler vorbereiten und neben das Brett legen. Sonst weiß keiner, wer da spielt!
  7. Uhren so platzieren, dass man sie im Livestream von vorne sehen kann.
  8. Ein Lifestream ersetzt keine Online-Übertragung: Es fehlt das chatten, und die Go-Stellung wird nie so klar wie dort abgebildet und analysierbar sein! Es ist aber eine exzellente Ergänzung bzw. Notbehelf!
  9. Letzter Punkt: Wenn der Sound an ist, nicht zu wild über andere lästern oder über Fehlzüge fluchen, denn alle Welt kann mithören!



Karlsruher Go-Turnierhandbuch

Flag of Germany.svg Diese Seite gehört zum Karlsruher Go-Turnierhandbuch.

  Diese Seite ist noch am Entstehen! Sie dürfen gerne Verbesserungsvorschläge senden.

Autoren dieser Seite finden Sie unter „View history“. Die letzte Änderung erfolgte am 2020-05-31.

Bei Fragen und Anregungen können Sie gerne eine Mail senden .


Diese Seite verlinken? Dann Link auf https://info.Go361.eu/wiki/Karlsruher_Go-Turnierhandbuch/Video-Uebertragung
Quelle 
Mit freundlicher Genehmigung kopiert aus „Live-Übertragungen von Go-Turnieren: Wie geht das?“ im Forum des Deutschen Go-Bunds (DGoB)