Gospiel/CKSK/2025/Vortrag

From Go361.eu Wiki
Jump to navigation Jump to search

CKSK Vortrag

Event
Vortrag 2025 der CKSK (nur für Mitglieder)
Description
Was ist Weiqi
Type
invitation-only
Start
Sat: 12 April 2025 09:30 (Samstag)
End
Sat: 12 April 2025 10:45 (Samstag)
Location
Chinesische Kultur- und Sprachschule Karlsruhe
Organization
Badischer Go-Verein + Chinesische Kultur- und Sprachschule Karlsruhe
Language
De
Schlagworte
Gospiel


Einladung

Hier ist die Information über den kommenden Vortrag der CKSK

Datum
Samstag 12.04.2025
Uhrzeit
09:30–10:45 Uhr
Ort
Chinesische Kultur- und Sprachschule Karlsruhe e.V.
Ohio Straße 5
76149 Karlsruhe
Raum
2.15 (2.OG)
Vortragender
Wilhelm Bühler, Präsident Badischer Go-Verein (比勒・威廉・主席・巴登圍棋聯盟)
Vortragsthema
Weiqi - ein Spiel aus dem klassischen China
Inhalt des Vortrags
Der Denksport „Weiqi“ (围棋, wéiqí), in Deutschland als Gospiel bzw. Go bezeichnet, war neben Kalligraphie (书, shū), Malerei (畫, huà), und Zitherspiel (琴, qín) eine der im traditionellen China bekannten "Vier Künste des Gelehrten" (四藝, sìyì); sie stellen gemeinsam die höchsten und edelsten Künste des antiken China dar.
Das Gospiel nutzt elementarste Materialien und Konzepte wie Linie und Kreis, Holz und Stein, Schwarz und Weiß und kombiniert sie mit einfachen Regeln. Es wurde bereits vor mehr als 2000 Jahren in China erfunden und bietet heute eine ideale Möglichkeit, Menschen verschiedener Kulturen mit einem Spiel zusammen zu bringen, bei dem Strategie und Taktik mit Fantasie und Intuition verbunden sind.
Nach einer Einführung in die Geschichte und Kultur des Weiqi wird Herr Bühler die Grundbegriffe und Regeln des Strategiespiels erklären. Es ist leicht zu erlernen, es geht daraum zu überleben ohne zwangsweise den Mitspieler zu vernichten. Jedes Spiel ist anders und es gibt mehr Möglichkeiten als es Atome im Weltall gibt, daher konnte erst künstliche Intelligenz den Mensch in diesem Spiel besiegen. Um es selbst zu spielen, muss man aber kein Mathegenie sein, Kinder ab 4 Jahre können es spielen. Am Ende besteht die Möglichkeit sich selbst am Spielbrett auszuprobieren!
Der Badische Go-Verein bietet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene Kurse zum Erlernen des Spiels in der Waldstadt an.
Bei genügend Interesse können auch wieder Kurse innerhalb der CKSK angeboten werden.
Kurze Vorstellung des Vortragenden
Wilhelm Bühler ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Bereich interkultureller Begegnung unterwegs und nutzt dazu seit über 10 Jahren das chinesische Brettspiel Weiqi. Er ist Präsident des Badischen Go-Vereins mit Sitz in Karlsruhe und organisiert regelmäßig Weiqi-Veranstaltungen.